Dienstjubiläum 30 Jahre

Für 30 verdienstvolle Jahre bedanken wir uns bei Caterina Stodolka.

Im Jahr 1991 hat Sie in unserem Unternehmen als gelernte Holzmodellbauerin begonnen und leitet seit 2003 den Werkstattbereich. Zusätzlich ist Sie als Sicherheitsbeauftragte für die Arbeitssicherheit des Unternehmens zuständig.

Herzlichen Dank für deine Treue und dein hohes Engagement und alles Gute für weitere gemeinsame Jahre!

 

Meistertitel und Gesellenbriefe

Unser Mitarbeiter Marcel Baur hat im Juli 2021 seinen Meisterbrief erhalten. Er hat die Meisterprüfung im Feinwerkmechaniker-Handwerk mit Erfolg abgelegt.

Im Juni 2021 haben Felix Tenzer und Daniel Rau Ihre Ausbildung zum Technischen Modellbauer erfolgreich abgeschlossen.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei alle dreien für die sehr gute Weiterbildungs- und Ausbildungsleistung.

Für die weitere berufliche Laufbahn wünschen wir unserem neuen Meister und unseren beiden Gesellen viel Erfolg.

Erweiterung unseres Maschinenparks - Fräsmaschine POSmill E 2050

Im April 2021 haben wir unseren Maschinenpark um eine neue Fräsmaschine des Typs POSmill E 2050 erweitert.

Es handelt sich um eine Hochleistungs-Vertikal-Bearbeitungsmaschine in Portalbauweise.

Die Verfahrwege: X 2.050, Y 1.150, Z 700 mm. Die Tischaufspannfläche beträgt 2.200 x 1.000 mm.

IMF erfolgreich rezertifiziert

Im Dezember 2020 wurde das integrierte Managementsystem bei IMF nach ISO 9001:2015 erneut erfolgreich rezertifiziert. Unser Qualitätsmanagementsystem trägt das Siegel nun weitere drei Jahre bis 2024.

IMF-Lehrling erneut Kammersieger und 3. Gewinner beim Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020

Unser Auszubildender Jakob Klumpp hat diesen Sommer erfolgreich seine Ausbildung zum Technischen Modellbauer der Fachrichtung Karosserie und Produktion abgeschlossen und ist aufgrund seiner hervorragenden Leistungen zum Sieger des Leistungswettbewerbs der Handwerkskammer Ulm ernannt worden. Darüber hinaus konnte er den 3. Platz beim Landeswettbewerb seiner Fachrichtung für sich beanspruchen. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns bei Jakob für seine herausragende Leistung.

Wir wünschen Jakob für seinen beruflichen Werdegang alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

 

Optisches 3D-Koordinatenmessgerät

Seit April 2020 besitzen wir ein optisches 3D- Koordinatenmessgerät "KEYENCE Modellreihe VL 550". Hiermit können wir Bauteile bis zu einer Größe von Ø650x200mm einscannen und STL Daten erzeugen. Ein Vergleich zu nativen CAD Daten ist auch umsetzbar.

Dies rundet unser neues Geschäftsfeld 3D-Druck ab.

Startklar für die Fertigung von medizinischen Schutzmasken in der Coronakrise

Weiterlesen unter folgendem Link:

www.trendyone.de/news/staiger-unternehmen-investiert-in-der-krise-in-hoch-modernen-3d-drucker

20-jähriges Dienstjubiläum - Vom Azubi zum Prokuristen

Eine 20-jährige Laufbahn hat unser heutiger Prokurist Marcus Gelbach hinter sich.

Im Jahre 2001 absolvierte er seine Ausbildung als Produktionsmodellbauer in unserem Unternehmen. Fünf Jahre später bildete er sich weiter zum IT-System Administrator und im Jahre 2011 zum staatlich geprüften Informatiker. Neben seiner Tätigkeit als Konstrukteur war er außerdem drei Jahre als Abteilungsleiter und sechs Jahre als Projektmanager in der Firma zuständig. Seit dem 01.10.2018 ist er Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer.

Wir gratulieren Marcus Gelbach zu seinem stolzen Jubiläum.  Wir bedanken uns für die gute Mitarbeit und freuen uns auf viele weitere Jahre.

Prozessaudit nach VDA 6.7 der Firma Daimler AG

Am 22. & 23.10.2019 wurde bei IMF wieder ein Prozessaudit der Firma Daimler AG durchgeführt. Mit einer Einstufung von 97% wurden wir auch dieses mal unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht.

Dienstjubiläum

Zuverlässige Mitarbeiter sind ein wertvolles Gut, dies stellen wir tagtäglich fest. Aus diesem Grund sind wir auch stolz, dass langjährige Mitarbeiter zu unserem Team gehören.  Dieses Jahr dürfen wir drei unserer Mitarbeiter zu Ihrer leistungsstarken Arbeit gratulieren.

Für 30 verdienstvolle Jahre bedanken wir uns bei Richard Lacsa. Er ist seit 1989 in unserer Firma tätig, absolvierte seine Ausbildung in unserem Unternehmen als Modellbauer und ist nun vorwiegend seit 2002 als Fräser beschäftigt.

Als nächstes ehren wir unseren geschätzten Mitarbeiter Manfred Betz, der 1994 als Modellbauer begonnen hat. Seine Meisterprüfung legte er 1999 in unserem Unternehmen ab und ist seit diesem Zeitpunkt Teamleiter der Werkstatt und Ausbilder. Zugleich arbeitet er seit 2002 in der Arbeitsvorbereitung. Danke für 25 Jahre Leistungsbereitschaft.

Desgleichen wollen wir uns bei Manfred Köhler für seine 20 Jahre geleistete Arbeit bedanken. Im Jahre 1999 hat Manfred Köhler als Modellbauer in unserem Unternehmen angefangen und ist seit 2005 in der CNC Abteilung tätig.

Herzlichen Dank für eure Treue und euer hohes Engagement und alles Gute für weitere gemeinsame Jahre!

 

IMF-Lehrling ist Kammersieger

Unser Mitarbeiter Philipp Köhn, der im Juli bei uns seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion erfolgreich beendet hat, ist nun zum Kammersieger beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Ulm ernannt worden.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Philipp für seine hervorragende Ausbildungsleistung.

Für die weitere berufliche Laufbahn wünschen wir unserem neuen Gesellen viel Erfolg.

 

 

 

Erweiterung unseres Maschinenparks - Fräsmaschine POSmill H 500 U

Unser Anspruch ist es, stets mit den führenden Technologien zu arbeiten – nur so ist es uns möglich Dienstleistungen auf höchstem technischen und handwerklichen Niveau sowie von höchster Qualität für unsere Kunden zu erbringen – eine konstante Erweiterung unseres Maschinenparks ist deshalb unumgänglich. Deshalb haben wir unseren Maschinenpark im Januar 2019 um eine neue Fräsmaschine des Typs POSmill H 500 U erweitert.

IMF erfolgreich rezertifiziert!

Im Februar 2018 wurde das integrierte Managementsystem bei IMF erfolgreich nach der neuen Norm 9001:2015 rezertifiziert. Unser Qualitätsmanagementsystem trägt das Siegel nun weitere drei Jahre bis 2021.

Modernisierung Erodiermaschine

Seit November 2016 haben wir eine neue Erodiermaschine von Mitsubishi im Einsatz.

Vergrößerung unseres Maschinenparks im Messraum

Seit August 2016 sind wir im Besitz einer zusätzlichen Messmaschine des Typs Carmet. Da wir nunmehr fünf Messmaschinen im Einsatz haben, sind wir für Kapazitätsengpässe noch besser gerüstet und können auf Kundenwünsche noch schneller reagieren.

Firma für Formenbau belegt letzten Bauplatz

Die Firma “Illertal Modell- und Formenbau” baut im interkommunalen Gewerbegebiet in Staig-Steinberg für 1,5 Millionen Euro ein Betriebsgebäude. Damit ist der vorerst letzte verfügbare Platz vergeben.

Die drei Männer strahlen trotz sengender Hitze, als sie die Spaten in den harten Boden stoßen. Kein Wunder, denn der symbolische Spatenstich ist der Startschuss für den Bau eines neuen Firmensitzes. Hauptakteur ist Norbert Egner, Chef von “Illertal Modell- und Formenbau” (IMF). Ihm zur Hand gehen Werner Mangold vom Partnerunternehmen CCP und der Staiger Bürgermeister Martin Jung. Gebaut wird im interkommunalen Gewerbegebiet “Gassenäcker” in Staig-Steinberg. Damit verlagert IMF den gesamten Betrieb von Illerrieden in die Holzstockgemeinde, wo bereits seit 2010 eine Halle steht und ein Teil der 40 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende, tätig sind.

“Wir fahren jeden Tag zweimal Dinge zwischen den Standorten hin und her. Künftig sind wieder alle an einem Ort”, sagt Egner, der sich kürzere Arbeitsvorgänge und einen besseren Austausch unter seinen Mitarbeitern verspricht. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit Werner Mangold, der einen Teil der CNC-Fertigung erledigt. Es entstehen rund 2000 Quadratmeter für Produktion, Lager und Büros. 1,5 Millionen Euro investiert IMF dafür.

In einer Zeit guter Auftragslage sei das die richtige Entscheidung, sagt der 49-jährige Modell- und Formenbaumeister Egner. Die vor allem für den Automobilbau gefertigten Designmodelle, Prüfvorrichtungen und Werkzeuge, beispielsweise solche, die aus einem Stück Blech einen Kotflügel formen, müssten auf Anhieb stimmen. Da sei ein kurzer Draht zwischen allen Beteiligten unerlässlich, sagt Norbert Egner. Alles werde im eigenen Haus gefertigt und erdacht, wofür fünf Konstrukteure verantwortlich seien. Im neuen Betriebsgebäude könne noch schneller auf Probleme reagiert werden.

Neue Herausforderungen gibt es auch durch neue Materialien wie Kohlefaser. Bei IMF werden verschiedenste Materialien verarbeitet, von Metallen über Holz bis zu Kunststoff. Um das nötige Know-how zu bekommen, setzt Norbert Egner auf die eigene Ausbildung. “Meine Mitarbeiter sind mein eigentliches Kapital”, sagt der Unternehmer.